Zukunftsweisende Allianz bei „Kultur unter‘m Dach“

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V. und Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e. V. gehen zukünftig gemeinsame Wege

Kulmbach, 13. Januar 2023: Die Freude auf allen Seiten ist groß: Der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V. und der Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e. V. gehen ab sofort gemeinsame Wege bei „Kultur unter’m Dach“. Über diese zukunftsweisende Kultur-Allianz der beiden gemeinnützigen Kulturvereine informierten jetzt die Beteiligten in einem gemeinsamen Pressegespräch im Foyer der Museen im Kulmbacher Mönchshof. Und es gibt weiteren Anlass zur Freude in Kulturkreisen: Ab 2024 findet jährlich im Januar das neue Mönchshof Kabarettpreis Finale statt. Dies unterstützt die Kulmbacher Brauerei mit ihrer BrauSpezialitätenmarke Mönchshof.

„Bierkultur und Kabarett gehören zusammen“, ist sich Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V., sicher.Wir freuen uns sehr, die Freunde vom Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e. V. bei uns im Kulmbacher Mönchshof als Kultur-Partner willkommen heißen zu dürfen“, fährt Metzel fort.

„Gerade heutzutage ist es wichtiger denn je, Begegnungsstätten für Menschen zu erhalten und Programme auszubauen. Genau das schaffen wir mit unserer neuen „Kultur-Allianz“ bei Kultur unter’m Dach auf unserer Museumsbühne: Zusammen sind wir stärker, ein Gewinn für alle“, so die Geschäftsführerin.

„Glück‘ auf und herzlich willkommen bei uns!“, ruft sie dem neuen Kultur-Partner ermunternd zu.

Sie dankt nicht nur dem neuen Kooperationspartner für seine Kreativität und Offenheit, sondern auch ihrem Vereinsvorstand und der Kulmbacher Brauerei. „Sie haben uns von Anfang an in der Idee, eine Kooperation mit dem Kulmbacher Kleinkunst-Brettla bei Kultur unter’m Dach einzugehen, bestärkt und uns entsprechend unterstützt“, betont Dr. Helga Metzel.

Kulturunterstützung als Herzensangelegenheit

„Für die Kulmbacher Brauerei ist es eine Herzensangelegenheit, sich auch außerhalb des Museen-Vereins in kulturellen Bereichen zu engagieren“, sagt Markus Stodden, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei AG und Vorstand der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V..

Kulturelle Angebote seien mehr als Freizeitgestaltung. Kunst und Kultur seien identitätsstiftend und gemeinschaftsbildend, sie würden neue Perspektiven schaffen. „Damit erweitern sie den persönlichen Horizont. So auch Kleinkunst, Kabarett, Comedy und Musik. Da wir wissen, dass Kultur Partner und Förderer braucht, vor allem auch ehrenamtliche Akteure, unterstützen wir seit 2011 das Kleinkunst-Brettla. 2014 haben wir auch gemeinsam den Kulmbacher Kleinkunst-Preis ins Leben gerufen“, führt Markus Stodden aus. „Unser Engagement werden wir selbstverständlich beibehalten. Passend zur neuen Heimat des Kleinkunst-Brettlas werden nun die Mönchshof BrauSpezialitäten als neuer Partner auftreten.“

Mönchshof Kabarettpreis Finale

„Der Kulmbacher Mönchshof war schon immer ein besonderer Ort, der Geselligkeit ausstrahlt und in dem ein kreativer Geist wohnt. Sonst gäbe es unsere Mönchshof BrauSpezialitäten nicht“, führt Claudia Kollerer, Senior-Produktmanagerin der Mönchshof BrauSpezialitäten, aus. „Als eine tief in der Region und ganz besonders an diesem Ort verwurzelte Biermarke ist es uns eine Ehre, das Kulmbacher Kleinkunst-Brettla zu unterstützen. Und es gibt doch nichts Genussvolleres, als einen geselligen und unterhaltsamen Veranstaltungsabend mit einer unserer Mönchshof BrauSpezialitäten abzurunden. Das Mönchshof Kabarettpreis Finale wird genau das beweisen.“ Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: „So bekommt Bier-Kultur eine neue Bedeutung!“

 

Bedeutung von Kunst, Kultur und Kulinarik

Kunst und Kultur ist besonders auch für Landrat Klaus Peter Söllner, ebenfalls Vorstandsmitglied des Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V., ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Genussregion: „Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig Kultur für uns ist. Kultur mit allen Sinnen zu erleben, danach sehnen wir uns! Daher freue ich mich sehr darüber, dass sich neue starke Partner wie das Kulmbacher Kleinkunst-Brettla und unser Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V. verbünden.“

Der Kulmbacher Mönchshof gilt als ein Ort der Begegnung, an dem Werte wie Menschlichkeit und Lebensfreude erfahrbar werden. Hier können Besucher und Gäste Kultur und Kulinarik genießen, aber auch lernen und lachen. „Das Kleinkunst-Brettla ist eine Bereicherung für den Kulmbacher Mönchshof als kulturelles Zentrum Kulmbachs. Kleinkunst hört sich nach klein an. Dabei ist es eine große Sache, etwas Eigenes zu schaffen und es dann auf die Bühne zu tragen und sich dem Urteil der Zuschauer auszusetzen“, so Landrat Klaus Peter Söllner.

Museumsbühne im Mönchshof als neue Heimat

Nach langer Coronapause und dem Auszug aus dem Saal in Untersteinach, gibt es jetzt einen Neustart für das Kulmbacher Kleinkunst-Brettla: Die Museumsbühne im vierten Obergeschoss des Kulmbacher Mönchshofs wird zur neuen Heimat für die Veranstaltungsreihe der Kulmbacher Künstler.

Manfred Spindler, 1, Vorsitzender des Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e.V., zeigt auf: „Die Kulturszene hat durch die Beschränkungen in den letzten zwei Jahren stark gelitten. Umso wichtiger ist es, starke Partner und Unterstützer zu finden, die auch finanziell unter die Arme greifen. An dieser Stelle danke ich ausdrücklich der Kulmbacher Brauerei für die langjährige Förderung des Kleinkunst-Brettlas. Wir sind überglücklich und höchst motiviert, zukünftig mit dem Team der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V. bei Kultur unter’m Dach weiter für unser Publikum wirken zu können. Wer hätte das gedacht …?!“

„Bereits im November und Dezember 2022 haben wir in einer Art Probelauf ein Zwischenprogramm im Kulmbacher Mönchshof angeboten. Das war die perfekte Möglichkeit, uns mit den neuen Räumlichkeiten vertraut zu machen“, führt Spindler weiter aus. „Wir fühlen uns bereits jetzt im Kulmbacher Mönchshof bei Kultur unter’m Dach sehr wohl!“

Kultur unter’m Dach Programmvorschau 2023/2024

2023

20.01.2023: Das EICH – „Äußerst EICHhaltig“

09.03.2023: Holger Paetz – Fastenpredigt

22.04.2023: Erich Olbrich – Buch-Lesung

06.2023: Das EICH – Lesung „Asterix auf Oberfränkisch“/Band 2

09.2023: Plassenburg Singkreis

07.10.2023: Lothar Groß – Onkel Loda IV

10.2023: Ö3 – die Austropop-Band

11.11.2023: Wolfgang Buck – „Visäwie“

12.2023:  Rüdiger Baumann – Grippenspiel o. ä.

2024

27.01.2024: Mönchshof Kabarettpreis Finale 2024

24.02.2024: Abschiedstournee-Auftakt 35 Jahre ‚Das seltsame Paar‘

Weitere Informationen und Buchung unter

www.kleinkunstbrettla.de

www.okticket.de