Vortrag: Frühjahrsputz für den Körper

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Die Fähigkeit zu Fasten liegt in den Genen der Menschen: „In unserer heutigen Zeit des Überkonsums ist sie in den Hintergrund geraten“, erklärt die Gesundheitsberaterin Kathrin Müller, Kulmbach. „Gleichzeitig sind Allergien, diverse Krankheiten, Übergewicht und Unverträglichkeiten explodiert. Auch Umweltgifte belasten den menschlichen Körper immer mehr“, sagt Müller. Deshalb sei es sehr wertvoll, für die Gesundheit und Gesunderhaltung in die Eigenverantwortung zu gehen und ein- bis zweimal im Jahr den Körper zu entgiften: Die Gesundheitsberaterin wird am Dienstag, 20. Februar 2024 um 18:00 Uhr im Rahmen eines kostenfreien Vortrages über Details zum Fasten im Allgemeinen und zur im März 2024 geplanten Fastenwoche ganz konkret informieren. Der Vortrag findet im Museumspädagogischen Zentrum der Museen im Kulmbacher Mönchshof MUPÄZ statt.

Beim Fasten wird der Körper von alten Schlacken und Giften befreit. Entzündungswerte, hoher Blutdruck oder auch ein zu hoher Insulinspiegel wird gesenkt. Körper und Seele kommen wieder in Einklang: „Wenn man bedenkt, dass unser Immunsystem zu 80 Prozent im Darm verankert ist, ist eine Fastenwoche zugleich ein einfacher und natürlicher Immunbooster. Das Mikrobiom wird entlastet und die Darmbakterien, die uns guttun, werden sich wieder vermehren oder wieder besser für uns arbeiten. Meine eigenen Fastenerfahrungen haben mir auch gezeigt, dass bewusster Verzicht eine sehr schöne persönliche Erfahrung ist, Fasten schafft wieder Struktur und Ordnung im Leben. Reinheit und Klarheit wachsen“, schwärmt die Kulmbacher Gesundheitsberaterin vom „Frühjahrsputz für den Körper“.

Auf alle diese Punkte wird Kathrin Müller im Februar während ihres Fastenvortrages im MUPÄZ eingehen. Darüber hinaus erklärt sie, wie die im März geplante Fastenwoche ablaufen wird.

Ganzheitliche Fastenwoche im März

Fasteninteressierte können unter Begleitung von Müller eine ganzheitliche Fastenwoche vom Freitag, 15. März 2024 bis zum Freitag, 22. März 2024, durchführen. Dieser Zeitraum liegt in der christlichen Fastenzeit. „Solch ein „Frühjahrsputz des Körpers“ kann eine sehr wertvolle Chance sein, in eine gesündere Ernährungsform zu wechseln, wieder mehr Liebe zu hochwertigen Lebensmitteln zu entwickeln und somit die eigene Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen“, kündigt die Gesundheitsberaterin die ganzheitliche Fastenwoche an.

Kathrin Müller organisiert die ganzheitliche Fastenwoche und führt diese auch durch. Das „Teambuilding“ beginnt mit einer Führung durch das Deutsche Gewürzmuseum im Kulmbacher Mönchshof. „Gemeinsam in der Gruppe zu fasten, ist gerade auch für Fastenneulinge leichter, die Motivation zu fasten wird steigen. Ich stelle jede*r Teilnehmer*in an der von mir begleiteten Fastenwoche mein Wissen sowie meine Erfahrungen Rund um die Uhr zur Verfügung, falls dies nötig ist“, bietet Müller an.

Des Weiteren plant Kathrin Müller viele Extras für die Teilnehmer*innen an der geplanten Fastenwoche: z. B. den Einsatz der von ihr hergestellten, fermentierten Gemüsesäfte sowie täglich frisch zubereiteter Gemüsebrühen. Während der Fastenwoche gibt es zudem die Möglichkeit, täglich an einer Aktivität wie Wandern, Kneipen, Yoga oder Meditieren teilzunehmen. Auch ein gemeinsamer Saunaausflug ist denkbar.

Im MUPÄZ wird dann am Ende der Fastenwoche das traditionelle Fastenbrechen gemeinsam in der Gruppe vollzogen. Dort bespricht die Gesundheitsberaterin auch den weiteren Kostaufbau mit der Fastengruppe.