Sebastian Hacker, ein Braumeister für besondere Fälle

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Bild: Paula Bartels / Stadt Helmbrechts

Von Sigrid Daum-Sauermann

Immer wieder lässt sich Sebastian Hacker, Braumeister der Gläsernen Museumsbrauerei im Bayerischen Brauereimuseum Kulmbach, Spezialitäten für besondere Gelegenheiten einfallen. So auch zur diesjährigen 600-Jahr-Feier der Stadt Helmbrechts: Anfang November letzten Jahres entwickelte der „Kulmbacher-Biererfinder“ das Helmbrechtser Jubiläumsbier, das nach gebührender Reifezeit schon während des ganzen Jubiläumsjahres exklusiv bei Getränke Dietrich in Helmbrechts erhältlich ist. Außerdem wurde das helle Exportbier zu besonderen Anlässen und Festlichkeiten des Helmbrechtser Jubiläums  ausgeschenkt.

So vor allem auch zum Festakt, zu dem 600 Ehrengäste geladen waren – an der Spitze Ministerpräsident Markus Söder. In seiner zwanzig minütigen Rede präsentiert sich Söder charmant und bodenständig und hatte schnell die Sympathien der Gäste für sich, als er monierte, noch nichts von dem Jubiläumsbier abbekommen zu haben: “Ich habe gehört, dass ein Festbier gebraut wurde, bekommen habe ich aber noch keines. Dabei wäre bei der langen Begrüßung ein Schluck motivierend gewesen“.

Biersommelier Jörg Dietrich und Braumeister Sebastian Hacker stürmten gleichzeitig mit je einem Krug auf die Bühne. „Einer hätte genügt“, lachte Söder und ließ sich das Jubiläumsbier vollmundig schmecken.