Historische Marktbuden „in Öl und Holz“

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Die geplante Sonderausstellung zum „Tag der offenen Tür“ am 11. Dezember in den Museen im Kulmbacher Mönchshof wird bald fertig sein. Motto: „Historische Marktbuden – Kulmbachs hölzernes Erbe“. Dieser Tage übergab Nina Schipkowski von den Städtischen Museen auf der Plassenburg dazu eine stimmungsvolle Impression des bekannten Kulmbacher Heimatmalers Michel Weiß als Leihgabe an die Museen im Kulmbacher Mönchshof. Ein Bild, das bisher noch nie öffentlich in Erscheinung getreten ist.

In einem ersten Gespräch der neuen Museumsleiterin Nina Schipkowski Mitte Oktober diesen Jahres mit ihrem Berufskollegen Bernhard Sauermann, dem Museumsurgestein vom Kulmbacher Mönchshof, war man sich schnell einig: In der Zukunft wolle man das in den Depots der beiden Museen verborgene historische Potential gemeinsam noch besser nutzen, um die kulturelle Vielfalt aus Kulmbachs Vergangenheit  noch lebendiger und spannender aufzuarbeiten und an die interessierte Öffentlichkeit zu tragen.

 

„Es gilt, die zahlreich vorhandenen Schätze nachhaltig zu heben und ins rechte Licht zu rücken“, meint Bernhard Sauermann und weiter: „Kulmbach hat auf diesem Sektor viel mehr zu bieten als gemeinhin bekannt. Hier hält die alte Markgrafenstadt noch so manches an Bemerkenswertem in der Hinterhand. Viele Jahrhunderte alter fränkischer Regierungssitz mit imposanter Landesfestung, fulminanter industrieller Aufschwung vor allem durch Bier und Textil, und postindustrielle Genussmetropole mit einem reichhaltigen  Fundus an Entdeckungswürdigem zur Profilierung regionaler Identität. Das wird die Herzen von Forschern und Entdeckern ganz sicher höher schlagen lassen.“

 

Den Anfang der „Depot-Kooperation“ der beiden Museumslandschaften macht die kleine Sonderausstellung „Historische Marktbuden – Kulmbachs hölzernes Erbe“, liebevoll kuratiert von Sigrid Daum-Sauermann, der ehemaligen Geschäftsführerin der Mönchshofmuseen. Zu sehen zur Weihnachtszeit  auf der Ausstellungsgalerie  der Museen im Kulmbacher Mönchshof – Eröffnung am 3. Advent, zum „Tag der offenen Tür“.

Nina Schipkowski übergibt Bernhard Sauermann das Bild von Michel Weiß für die Sonderausstellung. „Die Bratwurstbude am Marktplatz in Kulmbach“, Öl/Lw., datiert 1920, signiert. - Foto: Sigrid Daum-Sauermann

Dargestellt ist in der für Michel Weiß typisch idealisierten Weise eine Szene des Kulmbacher Markttreibens. Nina Schipkowski erklärt: „Im Zentrum des Bildes der Luitpoldbrunnen auf dem Marktplatz, im Hintergrund die den Platz begrenzende Häuserzeile mit Ratskeller, links das alte Kornhaus. Aus der Bildmitte etwas nach rechts gerückt, die eigentliche Figurenszene um die sogenannte Bratwurstbude herum. Dargestellt ist hier eine der typischen Marktbuden, wie sie bis weit ins 20. Jahrhundert hinein auf dem Mark zum Einsatz kamen. Staffagefiguren im Bildvordergrund vervollständigen die Komposition. Ursprünglich Privatbesitz einer ehemaligen Kulmbacher Industriellen-Familie, der Stiftung Landschaftsmuseum im August 2022 als Schenkung überlassen.“

 

Eine Marktsituation, die so allerdings nicht stattgefunden haben kann. Das alte Kornhaus und der Luitpoldbrunnen haben nie zur selben Zeit auf dem Kulmbacher Marktplatz gestanden. Vielmehr verbindet Michel Weiß hier aus der Erinnerung und anhand von Vorstudien seine romantisierte Sicht auf den Wert städtebaulicher Kontinuität mit seinem idealisierten Geschichtsbewusstsein.

 

Zwischen dem ersten Gespräch und der Eröffnung der Sonderausstellung am 3. Advent war nicht viel Zeit – ein sportliches Vorhaben! Aber, „wo ein Wille, da ein Weg“ und man fand schnell zahlreiche Mitstreiter, die halfen, die Idee umzusetzen. So bereicherte z.B. Erich Olbrich vom Stadtarchiv die Ausstellung mit einem Foto vom „Kulmbacher Samstagsmarkt“ um 1937. 

1937 Samstagsmarkt Marktplatz - Paul Damm - Kulmbach (1)
1937 – Samstagsmarkt in Kulmbach – Paul Damm – Kulmbacher Stadtarchiv

Bernhard Sauermann fand fleißige Helfer, die ihm halfen, die Insignien für Kulmbacher Genuss zusammenzuführen, nämlich „Bier und Brotwörscht“. So wird auf der Ausstellungsgalerie im Museumsfoyer nicht nur die letzte Kulmbacher Marktbude als Bierausschank zu bestaunen sein, sondern auch eine historische Bratwurstbude aus seiner Privatsammlung. Beide Buden werden ihre Geschichte verraten und von ihren letzten Einsätzen erzählen.

Geschafft! Es war kein einfaches Unterfangen, das „hölzerne Ungetüm“ auf die Ausstellungsgalerie zu bringen. Von links: Herbert Hesslinger, Museumstechniker i.R., Volker Hempfling, Zimmermann, sowie Bernhard Sauermann, Museumsleiter. – Foto: Sigrid Daum-Sauermann

„Man darf gespannt sein, was sich in Zukunft in Sachen Zusammenarbeit noch ergibt“, meint Nina Schipkowski: „Angeregt durch den Glücksfall einer Schenkung an die Stiftung Landschaftsmuseum Obermain, ist die Kooperation der städtischen Museen auf der Plassenburg und den Museen im Mönchshof geglückt. Ich freue mich auf weitere tolle gemeinsame Projekte!“

 

Hier geht’s zur Seite der Plassenburg: https://www.plassenburg.de/