Gin ist mehr als Gin und Tonic

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Vor ein paar Jahren feierte Gin sein „Comeback“. Der klassische GinTonic ist mittlerweile nahezu auf jeder Getränkekarte zu finden. Wie vielseitig Gin sein kann und dass man ihn auch pur genießen kann – dies und vieles mehr erleben die Teilnehmer*innen im Museumspädagogischen Zentrum MUPÄZ der Museen im Kulmbacher Mönchshof am Samstag, 10. Februar 2024, um 18:30 Uhr bei einem Gin-Tasting mit Marcel Völkel, Inhaber der Sacks Destille in Weißenstadt/Fichtelgebirge.

Zur Verkostung stehen im Rahmen des Gin-Tastings fünf unterschiedliche, hochwertige, handgefertigte Gin-Sorten bereit. Wissenswertes über die Herstellung, weshalb die Queen vor dem Mittag- und Abendessen ein Gläschen Gin trank, was alles im Rahmen des Gin-Genusses erlaubt ist und was man alles aus Gin machen kann, dies vermittelt Marcel Völkel, seit fünf Jahren Inhaber der seit 1864 bestehenden Destille in Weißenstadt im Fichtelgebirge.

Tradition vereint mit modernem Zeitgeist

Sacks Destille steht für Tradition. Auch heute noch werden alle Produkte zu hundert Prozent von Hand hergestellt, abgefüllt und etikettiert. Zu so viel Tradition passt auch ein moderner Zeitgeist. „Was mir bei der Übernahme der Destille damals noch fehlte, war ein Gin im Sortiment. Also entwickelte ich meinen ersten Illegal Gin – den Bandit“, erklärt Marcel Völkel. Es folgten weitere Kreationen, die das Sortiment über die Jahre hinweg erweiterten.

Hommage an Kulmbach – der „KULMGIN“

Neu und als Hommage an Völkels Heimatstadt Kulmbach gedacht, kam erst vor Kurzem der „KULMGIN“ als Neuprodukt auf den Markt: Hopfenaromen und süßliche Nuancen von Malz umrahmen die Gin-Wacholdernoten. „Im vergangenen April haben wir neben unserem Ladengeschäft in Weißenstadt eine Filiale in Kulmbach eröffnet. Darauf sollte nun auch ein eigener Gin folgen. Meine Absicht war es, Charakter und Charme unserer fränkischen Bierkultur in einem feinen Destillat einzufangen“, führt Völkel weiter aus.Vom ersten bis zum jüngst auf den Markt gebrachten Gin stehen beim Gin-Tasting im Februar im MUPÄZ alle Sorten für die Teilnehmer*innen zum Probieren bereit. Zu jeder Gin-Sorte und damit passend zu jedem Gin-Charakter gibt es für die Teilnehmer*innen kleine Gaumenbegleiter und zum Abschluss des Tastings für jede/n Gin-Liebhaber*in und die, die es noch werden wollen, einen Gin-Cocktail.

Datum: 10.02.2024

Beginn: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 2 h

Kosten: Euro 56,- pro Person