Bettina Zimmermann engagiert sich für Bayerisches Bäckereimuseum

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Schauspielerin Bettina Zimmermann legt Grundstein für museumspädagogisches Programm für Schulen

Schauspielerin Bettina Zimmermann ist mit einem frisch gebackenen Brot zum Mit-nach-Hause-Nehmen von Stefan Soiné (2. von links), Vorsitzender des Vorstands der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V., überrascht worden.

Ende 2019 spendete die bekannte und beliebte Schauspielerin Bettina Zimmermann ihren im Rahmen einer ZDF-Terra-X-Sendung erzielten Gewinn in Höhe von Euro 10.000,- spontan den Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V. zur Finanzierung der Durchführung von Seminaren für Schulklassen: Das museumspädagogische Programm „Brot ist Leben – Lebensmittel wirft man nicht weg“ ist so konzipiert, dass die SchülerInnen im Bayerischen Bäckereimuseum den Wert von Lebensmitteln schätzen lernen und sich im Kochen üben können.

Im Rahmen eines Besuches des Bayerischen Bäckereimuseums im Kulmbacher Mönchshof dankte der Vorstand des Museen e. V. Bettina Zimmermann nun persönlich: „Mit dieser großzügigen Spende haben Sie den Grundstein für ein wertvolles museumspädagogisches Programm gelegt, das wir – coronabedingt – nun ab Herbst diesen Jahres durchführen werden“, freut sich Stefan Soiné, Vorsitzender des Vorstands, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Markus Stodden und Landrat Klaus Peter Söllner und dem gesamten Museen-Team. „Wir planen, SchülerInnen aus ganz Oberfranken in den Genuss der wertvollen Seminarinhalte kommen zu lassen“, so Soiné weiter. 

Der Museen-Vorstand brachte der Schauspielerin auch seine Wertschätzung für ein weiteres kostenfreies kulturelles Engagement im Mönchshof zum Ausdruck: Bettina Zimmermann hatte aus Verbundenheit zum Bayerischen Bäckereimuseum die Texte für dessen neue Audioguides im Frühjahr diesen Jahres gesprochen. Die Schauspielerin hat viel Erfahrung mit Hörbüchern und als Synchronsprecherin.

 

Brot ist Leben – Lebensmittel wirft man nicht weg

Den Anwesenden stellte das museumspädagogische Programm „Brot ist Leben – Lebensmittel wirft man nicht weg“ Sigrid Daum-Sauermann vor. Die ehemalige Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof e. V., die dem Verein weiterhin verbunden ist, hatte dieses eigens im Zuge der Spende in Abstimmung mit Bettina Zimmermann entwickelt: „In unserer Wegwerfgesellschaft wird es immer wichtiger, Kinder dafür zu sensibilisieren, achtsam mit unseren Lebensmitteln umzugehen.“ Um dies den jungen Menschen in einem kurzweiligen Gruppenerlebnis nachhaltig, lehrreich und mit viel Freude vermitteln zu können, werde das Museen-Team Schulklassen aus ganz Oberfranken nach Kulmbach in das Bayerische Bäckereimuseum einladen. „Hier erhalten die SchülerInnen eine Museumsführung zum Thema ‚Hunger‘ und können dann im Anschluss in der Museen eigenen Koch- und Backschule aus Brotresten etwas Feines zubereiten“, erläuterte Daum-Sauermann.

Die Schauspielerin Bettina Zimmermann ist begeistert vom liebevoll ausgestatteten Tante-Emma Bäckerladen im Bayerischen Bäckereimuseum.

Bettina Zimmermann ihrerseits lobte das Programm insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen weltweiten Geschehnisse: „Ich bin vom Bayerischen Bäckereimuseum mehr als begeistert und bin sehr froh, dass mein zur Verfügung gestellter Gewinn nun bald jungen Menschen in Form von museumspädagogischer Vermittlungsarbeit zugutekommen wird. Das Thema ‚Hunger‘ bzw. die Wertschätzung für unser ‚täglich Brot‘ jungen Menschen lehrreich und spielerisch zugleich zu vermitteln, ist dringender denn je.“ Und sie fuhr fort: „Danke, dass Sie sich hier alle so engagiert für die kulturelle Bildung und Bewusstseinsförderung unserer Gesellschaft einsetzen.“

TVO Oberfranken - TV-Beitrag

 „Brot ist Leben“ – Bettina Zimmermann wirbt für Nachhaltigkeit bei Nahrungsmitteln