AGB´s

AGBs - Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung / Teilnahmegebühr
Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung erhält der Teilnehmer eine schriftliche Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Tagungskosten sowie Speisen und Getränke im Rahmen der Veranstaltung. Nicht im Preis enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Aufenthaltskosten der Teilnehmer.

2. Rücktritt
Sollte nach Anmeldung eine Teilnahme nicht möglich sein, so kann entweder ein Ersatzteilnehmer benannt oder die Anmeldung schriftlich beim Veranstalter storniert werden:
Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V.
Hofer Str. 20
95326 Kulmbach

Eine schriftliche Stornierung mit Rückerstattung der vollständigen Gebühr ist bis zum 30.06.2022 möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten.

3. Verschiebung und Absage von Veranstaltungen
Wir sind berechtigt, unsere Veranstaltungen aus wichtigem Grund abzusagen, insbesondere bei unzureichender Teilnehmerzahl oder Absage bzw. Erkrankung der Referenten. Die Teilnehmer werden hiervon umgehend schriftlich oder per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Bereits gezahlte Gebühren werden zurückerstattet. Ein weiterer Schadensersatzanspruch besteht nicht, außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Wir behalten uns vor, gleichwertige Ersatzreferenten zu stellen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Veranstaltungsgebühren.

4. Informationsmaterialien/Onlineangebot
Die erforderlichen Informationsmaterialien werden den Teilnehmern gestellt und sind, sofern im Angebot nicht gesondert geregelt, im Preis enthalten. Die Teilnehmer sind nicht befugt, die Unterlagen zu kopieren oder an Dritte weiter zu veräußern. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Unterlagen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Referenten gestattet. Sollte der Referent Unterlagen bereitstellen, übernehmen wir keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

5. Haftungsausschluss
Die Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass diese durch schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht durch die Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V. in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdenden Weise verursacht werden oder auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen sind. Dies gilt auch für Folgeschäden aufgrund der Verschiebung und Absage von Veranstaltungen.
6. Datenschutz / Versand von Informationen
Sofern bei der Anmeldung die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten besteht, so werden diese Daten von uns zur Rechnungsstellung, Abwicklung der Veranstaltungsanmeldung sowie zur weiteren Betreuung des Kunden verwendet. Sie werden mindestens so lange gespeichert, wie dies zur Abwicklung notwendig ist. Darüber hinaus werden sie für den Versand von Informationsmaterialien über weitere für den Teilnehmer eventuell interessante Veranstaltungen gespeichert. Der Verwendung dieser Daten kann jederzeit widersprochen werden, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

7. Widerspruch gegen die (weitere) Datenverarbeitung und -nutzung
Die uns erteilte Einwilligung zur Speicherung der persönlichen Daten und deren Nutzung zur Erbringung der jeweiligen Dienste, kann uns gegenüber jederzeit widerrufen werden, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Zu beachten ist, dass wir auch nach einem Widerspruch gegen die Datenverwendung und/oder -speicherung Daten zu Abrechnungszwecken im erforderlichen Umfang verarbeiten dürfen. Ferner hat der Widerspruch gegen eine weitere Datenverwendung natürlich zur Folge, dass ggf. die bezogenen Services (Newsletter etc.) nicht weiter bezogen werden können und die Erbringung des jeweiligen Dienstes unsererseits umgehend eingestellt wird. Personenbezogene Daten werden in diesem Zusammenhang umgehend gelöscht und in unserem Bestand nicht weiter vorgehalten.

Der Widerspruch ist zu richten an:
Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V.
Hofer Str. 20
95326 Kulmbach

8. Bildmaterial
Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erteilt der Teilnehmer sein Einverständnis zur Veröffentlichung von Fotoaufnahmen zum Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung in den Medien, einschließlich der Auftritte in sozialen Netzwerken.
Bei Fotoaufnahmen, auf denen einzelne Personen abgebildet sind, hat der Teilnehmer jederzeit das Recht
1. den Fotografen darauf hinzuweisen, dass er mit der Veröffentlichung der Fotografie nicht einverstanden ist;
2. im Nachhinein gegenüber den Museen im Kulmbacher Mönchshof e.V. geltend zu machen, dass er mit der Veröffentlichung der Fotografie nicht einverstanden ist.
Sollten die Anmeldung zur Veranstaltung für einen Dritten vorgenommen werden, ist der Anmeldende verpflichtet, diesen auf voranstehende Regelung hinzuweisen.

9. Auskunftsrecht
Der Teilnehmer hat jederzeit das Recht auf Auskunft über Art und Umfang der bezüglich seiner Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und deren Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.
Aufgrund von Änderungen und Anpassungen des Angebots, gesetzlichen und rechtlichen Neuerungen und ggf. nachträglich erkannten Regelungslücken können Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen erforderlich werden. Über derartige Änderungen werden wir – sofern vorhanden – per E-Mail an uns bekannte E-Mailadressen informieren.

10. Erfüllungsort/Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Kulmbach.

11. Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder eine Regelungslücke enthalten, so werden die Parteien die wirksame oder unvollständige Regelung durch angemessene Bestimmungen ersetzen oder ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommen.

Stand: 15.02.2022