Mit dem Sonderzug mitten ins Herz des Mönchshofs

Noch vor ein paar Jahren fuhren unter dem Motto „Vom Eisenbahnerhimmel ins Bierparadies“ regelmäßig Dampfzüge vom Deutschen Dampflok-Museum Neuenmarkt in den Kulmbacher Mönchshof, direkt vor die Eingangstüre der dortigen Museumslandschaft. Als fester Bestandteil des alljährlichen Veranstaltungskalenders – immer wieder ein Highlight für die zahlreichen Gäste und auch für die Verantwortlichen. Heute gibt es die regelmäßigen […]

Spice up your coffee – Kaffee einmal ganz anders!

So unterschiedlich wie die Geschmäcker – von schwarz wie die Nacht bis hin zu gezuckerter Milch mit einem Hauch von Kaffee, so unterschiedlich sind auch die Zubereitungsarten von Kaffee. Im Workshop „Spice up your coffee – Kaffee einmal ganz anders“ gilt die Aufmerksamkeit allerdings weder dem Mahlgrad noch dem Röstgrad des Kaffees, sondern einem besonderen Extra-Kick: Der alltägliche Kaffee wird mit erlesenen Gewürzen auf eine neue Ebene gehoben.

Brotbackkurs – Variantenreiches Weißbrot

Los geht’s um 18:30 Uhr im MUPÄZ, dem Museumspädagogischen Zentrum der Museen im Mönchshof mit seiner großen Koch- und Backschule. Bei diesem Kurs dreht sich alles um Weißbrot, Semmeln, Baguette und Ciabatta.